• Mo - Fr 8:00 - 12:30

(Private bzw. Selbstzahlerleistungen)

Komplementärmedizin

AKUPUNKTUR

Die Akupunktur als wirksame Behandlungsmethode wurde bereits vor über 2000 Jahren in China dokumentiert. Heute ist die Akupunktur weltweit anerkannt. Richtig angewendet ist sie praktisch nebenwirkungsfrei. Wir verwenden nur Einmal-Akupunkturnadeln. Dadurch wird eine Übertragung von Krankheiten ausgeschlossen.

Eine Behandlung dauert zwischen 20 und 30 Minuten. Wie oft behandelt werden muss ist abhängig vom Einzelfall.

Anwendungsmöglichkeiten sind unter anderem: Schmerzen des Bewegungsapparates, Kopfschmerzen, Migräne, Allergien, Heuschnupfen, Erschöpfung, innere Unruhe, Schafstörungen, chronische Verstopfung, Hilfe zum Abnehmen.

INFUSIONSKUREN

Wir bieten unterschiedliche Infusionskuren an. Hierfür benutzen wir homöopathische Mittel, Vitamine, Aminosäuren und andere Mikronährstoffe. Manche Infusionen werden nur 1-3 x gegeben wie z. B. „Grippe-Infusionen“, andere bei chronischen Störungen als Kur mit 10 Infusionen.

Hier eine Auswahl unseres Angebots:

Entgiftungskur

Ziel ist, die Leistungen der Ausscheidungsorgane Leber, Niere, Haut, Darm usw. so zu verstärken, dass es zu einer möglichst vollständigen Elimination bzw. Neutralisation toxischer Radikale und Schadstoffe kommt. Darüber hinaus sollte sie zur Unterstützung und Steigerung der Regenerationsfähigkeit geschädigter Zellbestandteile und der Wiederherstellung der normalen Zellfunktion beitragen, um der Entstehung chronischer Erkrankungen vorzubeugen.

Die Entgiftungskur wird auch im Rahmen der Behandlung nach schweren viralen Infekten und bakteriellen Infekten, bei chronischem Müdigkeitssyndrom und zur Gewichtsabnahme eingesetzt.

Immunkur

Bei Infektanfälligkeit und Rückfällen nach Infekten kann die Immunkur die Funktionen der körpereigenen Schutzsysteme verbessern, die Aktivität der Immunzellen erhöhen und die Freisetzung spezieller Abwehrstoffe bewirken.

Das Ziel der Therapie ist eine systematische Aktivierung der zur körpereigenen Abwehr zählenden Systeme, so dass die Elimination von Antigenen aus dem Organismus schneller und effektiver geschieht.

Vitalkur

Bei Müdigkeit und Erschöpfung, Abgespanntheit und hoher Reizbarkeit können die homöopathischen Mittel der Vitalkur den Stoffwechsel fördern, die Leberfunktion verbessern sowie die Nierenfunktion unterstützen. Dies soll bewirken, dass es zu einer Stärkung und Vitalisierung, einer gesteigerten Leistungsfähigkeit  und mehr Freude und Spass am Leben kommt.

Mikrozirkulationskur

Konzentrationsstörungen, Vergesslichkeit und Schwindel können auf eine unzureichende Durchblutung (Mikrozirkulation) des Gehirns hinweisen. Mit homöopathischen Mitteln soll eine Aktivierung der Durchblutung, eine Verbesserung der Nährstoffversorgung sowie eine Verbesserung der Sauerstoffversorgung erreicht werden. Die Mikrozirkulationskur wird auch bei Ohrgeräuschen / Tinnitus eingesetzt.

DARMSYMBIOSELENKUNGEN

Die Bedeutung des Darms als Immunsystem ist in der Naturheilkunde schon lange bekannt. Eine gesunde Mikroflora des Darms (verschiedene Bakterien und Hefen) in der richtigen Zusammensetzung ist wichtig. So leben im Darm Milliarden von Bakterien in Symbiose mit dem Menschen und haben wichtige Funktionen für die Gesundheit des Organismus. Antibiotika, Abführmittel, Ernährungsfehler, Schwermetalle, infektiöse Durchfälle aber auch psychischer Stress wirken sich negativ auf das Darmmikrobiom aus. Das mikrobiologische Gleichgewicht wird verändert. Häufig ist das die Ursache für chronische Erkrankungen und Immunschwäche. Es kann zu Verdauungsstörungen, Müdigkeit, körperlicher Schwäche, wiederkehrenden Infekten, chronischen Nebenhöhlenproblemen, Allergien und chronischen Entzündungen kommen. Hier kann eine Darmsymbioselenkung mit verschiedenen Bakterienstämmen und Ernährungsempfehlungen helfen.

EIGENBLUTBEHANDLUNGEN

Hier wird aus einer Vene Blut entnommen, das dann entweder ohne Zusatz oder mit einem homöopathischen Mittel versetzt in den Muskel zurück gespritzt wird. Dieses bewährte naturheilkundliche Verfahren bildet einen Reiz, den der Körper beantwortet: das Immunsystem wird aktiviert, entzündliche Prozesse und Allergien lassen sich günstig beeinflussen.

ALLERGIEBEHANDLUNGEN

Allergien sind eine Überreaktion des Immunsystems. Mit Akupunktur, Eigenblutbehandlungen, Entgiftungsinfusionen und Darmsymbioselenkungen

kommt es oft zu einer verblüffenden Verbesserung allergischer Erkrankungen.

HOMÖOSYNIATRIE

Hier findet eine Kopplung aus Akupunktur und Homöopathie statt: in bestimmte Akupunkturpunkte werden kleine Mengen eines Homöopathikums injiziert. Dies führt oft zu einer Verstärkung der Wirkung der einzelnen Therapien.

SCHMERZTHERAPIE MIT PHYSIOKEY

Durch bioadaptive Impulse wird die Selbstregulation des Körpers stimuliert. Dadurch wird dem Körper ein Weg zur Selbstheilung gezeigt. Ziel der Behandlung ist eine rasche Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung. Der Physiokey wird oft zusammen mit der Akupunktur angewandt.